Globaler Fürbitte-Tag für die Hindu-Welt

Hinduistisches Fest
Am 31. Oktober 2024 werden Christen auf der ganzen Welt in einem 24-stündigen Gebetsevent für die hinduistische Welt beten. Gemeinsam soll für geistliche Durchbrüche und die Ausbreitung des Evangeliums in unerreichte Regionen gebetet werden.

Laut «Finishing the Task», einer Bewegung, mit der Pastor Rick Warren dazu motiviert, bis ins Jahr 2033 die ganze Welt mit dem Evangelium zu erreichen, wird am 31. Oktober 2024 ein weltweites Gebetsereignis stattfinden, bei dem Gläubige aus aller Welt online zusammenkommen.

Im Zentrum dieser 24-stündigen Veranstaltung steht die hinduistische Welt. Neben der Anbetung ist ein wichtiger Punkt, Gott um Arbeiter zu bitten, die unerreichte Volksgruppen in hinduistisch geprägten Städten und Regionen mit dem Evangelium erreichen.

Weit verbreitete Religion

Mit über 1,2 Milliarden Anhängern zählt der Hinduismus zu den grössten Religionsgemeinschaften der Welt. Prozentual leben am meisten Hindus in Nepal (81,19 Prozent), gefolgt von Indien (79,8 Prozent) und Mauritius (50,63 Prozent).

Bei der Zahl der Gläubigen pro Land liegt Indien mit 1,053 Milliarden Gläubigen an der Spitze, gefolgt von Nepal (23,6 Millionen), Bangladesch (14,3 Millionen) und Pakistan (5,2 Millionen). In den USA leben 3,3 Millionen Hindus, in Grossbritannien etwas mehr als eine Million. In Sri Lanka liegt der prozentuale Anteil bei 12,6 Prozent und nicht ganz 2,7 Millionen Anhängern.

Dennoch bleibt die Botschaft von Jesus für viele Hindus schwer zugänglich. Dieses weltweite Gebetstreffen soll eine kraftvolle Bewegung initiieren, um geistliche Barrieren zu durchbrechen und in diesen Regionen Veränderung zu bewirken.

Leitfaden in 30 Sprachen

Dazu wurde der «Hindu World Prayer Guide» von «110Cities» herausgegeben, ein Leitfaden, der in 30 Sprachen verfügbar ist (darunter auch in deutscher Sprache) und der von über 5’000 internationalen Gebetsnetzwerken genutzt wird. Er bietet wertvolle Einblicke und inspirierende Geschichten darüber, wie der Heilige Geist bereits in den Herzen der Hindus wirkt.

Der Leitfaden hebt wichtige Städte und Regionen hervor und bietet konkrete Gebetsanliegen sowie Berichte über die Ausbreitung des Evangeliums in der hinduistischen Welt.

Beten während Diwali-Fest

Eine besondere Rolle spielt das Gebet im Vorfeld des mehrtägigen Diwali-Festes (in diesem Jahr beginnt es am 31. Oktober), einer Zeit, in der Hindus besonders offen für spirituelle Impulse sind. Dieses «Fest des Lichts» ist eines der wichtigsten hinduistischen Feste und symbolisiert den Sieg des Lichts über die Dunkelheit.

Für Christen ist es eine besondere Gelegenheit, dafür zu beten, dass das Licht Christi in die Herzen der Hindus strahlt. Wer möchte, kann sich für eine kürzere oder längere Zeit dem 24-Stunden-Gebet anschliessen.

Zum Thema:
Es begann mit einer Wette: Hindu-Priester findet Jesus
Kennenlernen, um zu beten: 15 Tage Gebet für die hinduistische Welt
Mit Gebetsleitfaden: 15 Tage Gebet für die hinduistische Welt

Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung