Rentner trickst Trickbetrüger mit Bibel aus

Eine Bibel mit gealterten Händen
Ein 78-jähriger Rentner trickste drei oder mehr Betrügerinnen mit einer Bibel aus. Er sagte nach einem Schockanruf, er habe über 80'000 Euro daheim und werde diese abgeben. Nun folgt bald die Hauptverhandlung gegen eine der Fehlgeleiteten.

Der Rentner hatte im Februar von zwei verschiedenen Frauen einen Schockanruf erhalten. Die erste teilte ihm am Telefon mit, dass seine Tochter bei einem Autounfall einen Menschen tödlich verletzt habe. Die nächste Anruferin behauptete, sie wäre Rechtsanwältin und seine Tochter würde sich nun in Haft befinden. Durch eine Kaution in der Höhe von 69’000 bis 79’000 Euro würde sie aber wieder freikommen.

Bibel statt Bargeld

Der Mann versicherte, er habe 81’500 Euro Bargeld zu Hause, er wäre bereit, dieses zu übergeben. Die Beschuldigte wollte das Geld bei ihm abholen – nach Angaben der Ermittler befand sich in der Tasche des Mannes dann jedoch eine Bibel.

«Dieser Senior ist clever und fromm», titelte «BZ-Berlin». Und weiter: «Ob der liebe Gott diesen kriminellen Frauen helfen kann?» Laut der Staatsanwaltschaft dürfte es sich um mindestens drei Täterinnen handeln.

Dank Bibel auf Pfad der Tugend?

Die Staatsanwaltschaft teilte nun laut «rbb24» in diesen Tagen mit, dass die Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Tiergarten «in naher Zukunft zeigen müssen, ob das Bemühen eines Mannes, eine 27-Jährige mittels Bibelstudiums wieder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen, erfolgreich war».

Zum Thema:
In Chur, Luzern und Zürich: Wahrsager auf der Strasse: «You are a very lucky woman!»
Durch die Bibel gerettet: Junger Polizist überlebt Schuss in die Brust

In Feuer und Flut bewahrt: Was ist dran an Wundern rund um die Bibel?

Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BZ-Berlin / RBB24

Werbung
Livenet Service
Werbung