Jeden Tag ein Türchen öffnen…

Ein selbstgemachter Adeventskalender
Der Advent steht vor der Tür und damit die Gewohnheit, sich jeden Tag bewusst auf Weihnachten zu freuen. Wir haben verschiedene Möglichkeiten dazu zusammengestellt. Vom Hauseigenen sms-Adventskalender bis zum kreativen Gestalten einer Zeit mit Gott.

Alle Jahre wieder… beginnt diese besondere Zeit, voller Erwartung, verklärt von Erinnerungen an weisse Landschaft, zarte Flocken, die vom Himmel tanzen. Leuchtende Kinderaugen, Friede, Freude, Harmonie... Oder eher Stress? Wie kriege ich das alles hin? Wie kritisch wird meine Dekoration beäugt am ach so (un-)harmonischen Familienfest? Passt das Essen allen – auch den Veganern, Flexitariern, Allergikern…? Vor lauter planen und rechtzeitig parat sein wollen gehen Vorfreude und Kraft den Bach runter. Und diese Vorgabe von Familienidylle…

Entspann dich!

Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber sagte treffend: «Echtes Leben ist Begegnung.» Das will Weihnachten möglich machen – Begegnungen mit dem Schöpfer der Erde und seinem Sohn. Mit seinen Geschöpfen, in Gesprächen, entspanntem Beisammensein, interessanten Gesprächen, freudigem Genuss, neuen Formen des Zusammenseins. So hat die Familienfrau und Sozialarbeiterin Janine Wyss einen Kalender geschaffen, der zum Innehalten einlädt. «Das Dienen und Arbeiten für Gott ersetzt zu viel Zeit, die wir direkt mit Gott verbringen. Das Machen verdrängt das Staunen, Planen verleitet dazu, nicht zu warten», so ihre Erfahrung. Nun lädt sie ein, sich Zeit zu nehmen für die Begegnung mit dem Geburtstagskind.

Immer wieder sonntags…

Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) lädt an den vier Adventssonntagen ein, sich ein Video anzuschauen, das die Vorfreude auf Weihnachten weiterführt. Autorin und Bloggerin Inka Hammond hat einen Kalender speziell für Frauen entwickelt, das ICF-Leiterpaar Susanne und Leo Bigger einen Gebetskalender. Und von Livenet kommt die kürzeste Version: jeden Tag ein sms.

Nun haben Sie die Wahl – das Livenet-Team wünscht von Herzen eine frohe, wenig hektische Adventszeit. Herzerwärmende Begegnungen mit dem Kind in der Krippe und seinen Nachfolgern und anderen Mitmenschen. Wie war doch gleich sein Name? Immanuel, Gott ist mit uns. Das gilt – während der Adventszeit und im nächsten Jahr. Er ist ein Gott, der uns sieht.

Zu den oben erwähnten Adventskalendern:
Video-Kalender - SEA
Kreativer Kalender - Janine Wyss
Gebetskalender - ICF Zürich
Etwas anderer Kalender - Inka Hammond
SMS-Kalender - Livenet

Zum Thema:
24 Traditionen erklärt: Zuckersüsse «Pralinen» im digitalen Adventskalender
Agentur C im Talk: «Weihnachten ist die beste Hoffnungsgeschichte»
Von Luther bis zu Coca-Cola: Als das Christkind den Nikolaus verdrängte

Autor: Mirjam Fisch-Köhler
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung